Groß Behnitz

Der vermutlich spätmittelalterliche Vorgängerbau der Kirche wurde 1555 instandgesetzt. Ein umfassender Umbau der Kirche erfolgte im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. 1922/23 bekam die Kirche bei einem Umbau, der nur die Grundmauern stehen ließ, ihre heutige neobarocke Gestalt und wurde mit den Anbauten der runden Sakristei im Süden und des Herrschaftsstandes im Norden versehen. Mit diesem Umbau erhielt auch der Glockenturm sein ortsbildprägendes Aussehen. Seine glockenförmig beginnende Haube endet in einem schlanken spitzen Helm. Außen wurde ihm ein halbrund vorspringender Treppenturm zur Empore angefügt. Gleichzeitig wurde die Begräbnisanlage der Familie von Borsig erbaut.

Das Rittergut Groß- und Klein Behnitz wurde von Albert Borsig 1866 erworben. Albert Borsig war fortan der Kirchenpatron. Nach seinem Tod 1878 übernahm seine Gattin Anna Borsig das Patronat über die Kirche bis zu ihrem Tod 1919; es ging nun über auf Ernst und Conrad von Borsig, die 1922 die Kirche neu aufbauten und umgestalten ließen, bis 1933 Dr. Ernst von Borsig es von seinem Vater nach dessen Tod am 6. Januar übernahm, im Behnitzer Kirchenkampf nach Pfarrer Hans Lux den Pfarrer Kurt Fritzsche am 10. April 1938 in sein Amt einsetzte und 1945 im Sowjetlager zu Tode kam.

Heute ist das Landgut Stober ein bedeutender touristischer Standort mit Bio-Hotel, Tagungszentrum und Gastronomie. Es ist direkt in einem wunderschönen Landschaftspark am Behnitzer See gelegen und steht unter Denkmalschutz.

Erbauer, Baujahr:

Bruno R.Döhring / 1996

Truhenorgel/  1 Manual / mechanische Traktur /

sehr gut spielbar/ Leihgabe der Kirchengemeinde Ribbeck

(Stand April 2022 )

3 Register

Gedakt 8`/ Rohrflöte 4`/ Prinzipal 2`

Musikbeispiele
Interpret: Kantor Holger Wiesner

Johann Pachelbel – Choral und Variation

über „ Werde munter mein Gemüte

Louis J.A.Lefebure-Wely – Andante B-Dur