Taizé

Taizé gilt als Symbol der Ökumenische Bewegung. Gegründet wurde die Bewegung 1949 vom verstorbenen Protestanten Roger Schutz. Ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny ist Taizé und hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt entwickelt. Die ökumenische Bruderschaft von Taizé versendet jedes Jahr um die Jahreswende Einladungen für ein Europäisches Jugendtreffen. Diese Treffen werden als „Zeichen der Hoffnung“ gesehen und wollen Bewegung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen.
Diese Treffen der Jugendlichen finden auch in anderen europäischen Städten, wie Breslau, Warschau, Budapest, Köln, München und Wien statt und ziehen jedes Mal zwischen 80.000 und 100.000 Besucher an. Aber auch die kleinen Gemeinden, wie Premnitz stattet ihre Gemeinschaft mit dem Taizé-Feeling aus. Jeden Freitag wird hier ein Taizé-Gebet gesprochen. Dabei wird viel gesungen, vor allem spirituelle Lieder. Es fühlt sich fast wie ein Meditationslied an und erdet die Menschen, die mitsingen.

Ansprechpartnerin:

Pfarrerin Katrin Brandt