menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Jahnberge

Ursprünglich eine Baracke, wurde die Kapelle 1938 als Unterkunft für die Arbeitskräfte im Reichsarbeitsdienst gebaut. Ab 1945 wurde Jahnberge mit Flüchtlingsfamilien aus Ostpreußen und Wolhynien besiedelt. Die Baracke teilten sich 2 Familien, die dann Land bekamen und Häuser bauten. Ab 1953 wurde sie allerdings von zwei Gemeinden, der Evangelischen und Baptistische, als Kirchbaracke genutzt. Anfang der 1960er wollte die Kirchengemeinden die Kirche sanieren und die Gemeindemitglieder spendeten genug Geld, damit die Kapelle erhalten bleiben konnte. In den 2010er Jahren konnte die Kirche endlich ein paar Bauarbeiten realisieren. So wurde das Dach saniert, das Gebäude bekam einen neuen Farbanstrich und der Dielenfußboden durch einen gedämmten Fliesenboden ersetzt.
Beide Gemeinden (Baptistische und Evangelische) treffen sich ab und an für gemeinsame Gottesdienste.
Die evangelische Gemeindemitglieder treffen sich 14-tägig zum Gottesdienst.

Pfarrerin Udo Gerbeth

Dorfkirche Jahnberge

Lindenstraße

14662 Wiesenaue OT Jahnberge

Öffnungszeiten: Besichtigung nicht möglich
Telefon: 033235 298602
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website:  
Gottesdienste
 
 

 

arrow_left
arrow_right