menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Barnewitz

Die Dorfkirche ist das älteste Bauwerk im Ort und wurde im 13. Jahrhundert aus Feldsteinen erbaut. 1743/44 wurden die Umfassungswände mit Backsteinmauerwerk erhöht und mit großen Fensteröffnungen versehen. Am 18. April 1944 brannte die Kirche vollständig aus, die gesamte historische Inneneinrichtung ging verloren. Zwischen 1967-1974 wurde die Kirche stark vereinfacht wiederaufgebaut. Auf den Wiederaufbau des barocken Fachwerkturmes wurde verzichtet. Und so hängt in einem Glockenstuhl neben dem Neubau die Bronzeglocke von 1662.

Prediger Gerd Zelmer

 

Dorfkirche Barnewitz

Bauernende 1

14715 Märkisch Luch OT Barnewitz

Öffnungszeiten: Mai-Sept täglich geöffnet
Telefon: 03385 628307
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right