Böhne

Das 1838 in schlichten, neugotischen Formen als roter Backsteinbau errichtete Gotteshaus erhielt einen Westturm mit abgeschrägten Kanten und gedrungener Pyramidenspitze. Das flach gedeckte Innere umzieht an der Nord-, West- und Südseite eine klassizistische Empore. Zum 150. Kirchenjubiläum entfernte man im Zuge einer Renovierung 1988 den Kanzelaltar und verwendete Teile davon zu einem Predigtpult. Das beeindruckende große Altarkruzifix mit großer Christusgestalt entstammt einer katholischen Grabstelle. Die Orgel, 1839 gebaut, wurde 2001 restauriert. Im Turm befindet sich heute ein dreistimmiges, 1870 gegossenes Stahlgussgeläut sowie ein 1839 hergestelltes mechanisches Uhrwerk.

Pfarrer/in: Christoph Seydich, Hilke Seydich

Dorfkirche Böhne