menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Brunne

Die Brunner Kirche ist als Zentralbau aus Ziegelmauerwerk mit barocker Putzfassade errichtet worden. Der reich gestaltete Westturm mit geschweifter Haube wurde 1838 und 1858 instandgesetzt. Eine weitere umfassende Renovierung erfolgte im Jahre 1898. Zur bauzeitlichen Ausstattung gehören die vorschwingenden Emporen und das Gestühl. Das Sandsteinepitaph für Hans Christian von Ziethen ist etwas älter. Einige Jahre nach der Kirchweihe wurde ein neuer, hölzerner Kanzelaltar mit reichen Schnitzereien errichtet. Auf der darüber angeordneten Kanzel sind verschiedene Skulpturen zu sehen. Eine neugotische Taufe wurde 1857 gestiftet. Auf der Westempore steht die 1796 erbaute Orgel, ein Kleinod spätbarocker märkischer Orgelbaukunst.

Pfarrerin Antje Freye

 

Dorfkirche Brunne

Dorfstraße 17A

16833 Fehrbellin

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
Telefon: 033932 617524
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

 

arrow_left
arrow_right