Etzin

Die Kirche in Etzin ist ein verputzter Saalbau von 1772. Von dem einstigen Turm blieb nach dem 2. Weltkrieg nur das Erdgeschoss stehen. Ein Sandsteinepitaph des früheren Pfarrers Seegebarth befindet sich an der südlichen Außenwand der Kirche. Im Inneren der Kirche ist eine Kanzel zu finden, die zu einem Kanzelaltar gehörte. Die Westempore stammt aus der Bauzeit. In den 1960er Jahren wurde die Kirche renoviert. In dieser Zeit sind auch der gemauerte Altar und die Sandsteintaufe entstanden.

Besonderheiten/Zustand: keine Orgel vorhanden
( 1970 wurde die im Jahre 1871 von  Wilhelm Heerwagen erbaute Orgel
nach Kriegsschäden abgetragen )

Pfarrer Ulrich Max Baller