Friesack

Nachdem die Vorgängerkirche im Jahre 1841 niederbrannte, wurde 1843/44 auf dem Wirtschaftshof des ehemaligen Burgareals eine neue Kirche errichtet. Die Kirche ist ein lang gestreckter, verputzter Ziegelbau der Schinkel-Schule mit angefügtem Glockenturm. Infolge Kriegseinwirkung ist die Kirche 1945 ausgebrannt und wurde anschließend in den Jahren 1949-1955 vereinfacht wiederaufgebaut. In den Jahren 2009/10 wurde die komplette Außenhülle der Friesacker Kirche saniert. Eine Schuke-Orgel von 1974 steht auf der Nordseite der Empore.

Erbauer, Baujahr:

Evangelische Kirchengemeinde Friesacker Ländchen

Burgstraße 3

14662 Friesack

Öffnungszeiten: Besichtigung nach Anmeldung möglich, bei Herrn A. Krei Telefon: 033235 21065 oder über das Pfarramt Friesack