menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Groß Behnitz

Der vermutlich spätmittelalterliche Vorgängerbau der Kirche wurde 1555 instandgesetzt. Ein umfassender Umbau der Kirche erfolgte im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. 1922/23 bekam die Kirche bei einem Umbau, der nur die Grundmauern stehen ließ, ihre heutige neobarocke Gestalt und wurde mit den Anbauten der runden Sakristei im Süden und des Herrschaftsstandes im Norden versehen. Mit diesem Umbau erhielt auch der Glockenturm sein ortsbildprägendes Aussehen. Seine glockenförmig beginnende Haube endet in einem schlanken spitzen Helm.

Außen wurde ihm ein halbrund vorspringender Treppenturm zur Empore angefügt. Gleichzeitig wurde die Begräbnisanlage der Familie von Borsig erbaut, die seit 1886 Eigentümer des Rittergutes war und es zu einem landwirtschaftlichen Mustergut entwickelte.

Heute ist das Landgut Stober ein bedeutender touristischer Standort mit Bio-Hotel, Tagungszentrum und Gastronomie. Es ist direkt in einem wunderschönen Landschaftspark am Behnitzer See gelegen und steht unter Denkmalschutz.

Pfarrer Ulrich Max Baller

Dorfkirche Groß Behnitz

Behnitzer Dorfstraße 44

14641 Nauen OT Groß Behnitz

Öffnungszeiten: Schlüssel bei Frau Reiche, Tel. 033239 70713
Telefon: 0151 70842189
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

 

arrow_left
arrow_right