Großwudicke

Erbauer der hübschen Barockkirche in Großwudicke waren 1737 die Lehnsvettern von Möllendorf. Sie gehörte ehemals zu einem Schlossensemble, wovon heute noch der verwunschene Schlosspark neben der Kirche zeugt. Die Kirche ist ein in Norddeutschland seltener achtseitiger Zentralbau mit Mansardendach und einem quadratischen Dachturm in der Mitte. Kanzelaltar und Lesepult stammen noch aus der Erbauungszeit. Zwei Glasgemälde finden sich an den Schrägwänden der Ostseite. Eine umfassende Sanierung der gesamten baulichen Hülle und des Inneren erfolgte ab 1934. Zwischen 1991-1993 wurde die Kirche denkmalgerecht außen und innen saniert.

Pfarrerin Katrin Brandt

Schlosskapelle Großwudicke