Grütz

Nach einem Dorfbrand im Jahre 1802 wurde die Backsteinkirche 1806 wiederaufgebaut. Der einfache hölzerne Kanzelaltar weist zu beiden Seiten Bauernmalerei auf. Vier der bleiverglasten Rundbogenfenster zeigen Bildnisse mittelalterlicher Menschen. Es handelt sich um Teil-Kopien der Kirchenfenster der Kathedrale von Montmorency bei Paris, geschaffen von Gottfried Heinersdorff (1883-1941)." Die Kirchenglocke im Turm von 1815 widmete man König Friedrich Wilhelm III., der beim Wiederaufbau des Haveldorfes half.

In Grütz gibt es einen an der Havel gelegenen Biwakplatz, eine Sportboot-Marina mit Bootsanleger, Campingplatz, Badestelle und ein rekonstruiertes Nadelwehr, eines der letzten in Deutschland. Der Ort liegt am Havel-Radweg.

Pfarrerin Katrin Brandt

Dorfkirche Grütz