Haage

Die Kirche in Haage ist ein verputzter Saalbau aus dem 20. Jahrhundert. Der neugotische Backsteinturm wurde bereits 1861/62 errichtet, um 2 neu gegossene Glocken aufzunehmen. Der Unterbau des Turmes besteht aus Feldsteinmauerwerk. Erst in den Jahren 1948-50 folgte die Inneneinrichtung der Kirche. So ist in der Kirche ein kunstvolles Interieur aus dunkel gebeiztem Eichenholz aus der aufgelassenen Kirche von Döberitz bei Nauen zu finden. Dazu gehören ein großer prächtiger Kanzelaltar in der Nachfolge A. Schlüters und eine Patronatsloge über dem Eingang. Im Jahre 1963 musste das Kirchendach nach Blitzeinschlag in den Turm und starkem Unwetter wiederhergestellt werden.

Erbauer, Baujahr: VEB Sauer Orgelbau Frankfurt/ Oder 1974
Besonderheiten/Zustand: Orgelpositiv 1 Manual