menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Kriele

Die Krieler Kirche ist in der Region eine der ältesten noch erhaltenen Backsteinkirchen aus dem 14. Jahrhundert. Vor dem gotischen Stufenportal an der Nordseite befindet sich eine barocke Vorhalle. An der Westseite wurde im 15. Jahrhundert ein Turm aus Feldsteinmauerwerk angefügt, der nach einem Blitzschlag 1779 ein verbrettertes Oberteil mit einem Zeltdach erhielt. Eine Holzbalkendecke überspannt das Innere der Kirche. Erhalten sind Reste einer ornamentalen Bemalung und ein Wandschrank mit spätgotischen Beschlägen. Zur schlichten hölzernen Ausstattung aus dem Jahr 1779 gehören die westliche Doppel- und die Nordempore mit darunter liegender Patronatsloge sowie eine hölzerne Taufe mit Deckel. Der Kanzelaltar ist reduziert aufgestellt. Eine Lütkemüller-Orgel von 1848 steht auf der nördlichen Empore. In den 1990-er Jahren wurden Instandsetzungsarbeiten an der Kirche durchgeführt.

Pfarrer Stefan Huth

Dorfkirche Kriele

Hauptstraße 42

14715 Kotzen OT Kriele

Öffnungszeiten: Schlüsselinhaber vermerkt im Anhang an der Kirche
Telefon: 033878 60900
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right