Liepe

Im Kern ist die Kirche in Liepe ein mittelalterlicher Bau aus dem 14. Jahrhundert. Das Feldsteinmauerwerk an den Längswänden stammt noch aus dieser Zeit. Bei einem Umbau im Jahre 1881 erhielt die Kirche ihr heutiges neogotisches Gesicht und einen Backsteinturm über dem Westgiebel. Eine trapezförmige Holzdecke überspannt den Innenraum. Die Barock-Kanzel mit Akanthusschnitzereien steht heute auf einem neogotischen Fuß. Im Innern finden sich auch ein Renaissance-Epitaph für das Ehepaar von Bredow von 1572, ein von der Decke schwebender Taufengel aus dem 18. Jahrhundert sowie die Gesell-Orgel mit sieben Registern von 1882. Von dem dreistimmigen Bronzegeläut ist nur die größere Glocke aus dem Jahre 1559 erhalten. Im Jahre 1996 erfolgte die Sanierung des Daches.

Erbauer, Baujahr: Carl Eduard Gesell  1882

1 Manual und Pedal