menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Markee

Seit 1381 ist die Kirche Tochterkirche der Kirche zu Markau. Der heutige Ziegelfachwerkbau wurde zwischen 1697-1704 errichtet. Der verbretterte Westturm erhielt im Jahre 1747 seine Gestalt. Der Anbau mit Pyramidendach wurde erst 1937 hinzugefügt. Die wertvolle Innenausstattung und der Bau selbst wurden mehrfach einer Renovierung unterzogen. In der Fachwerkkirche befindet sich ein reich geschnitzter Kanzelaltar samt Empore von 1704, ein Altarretabel aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts und ein schwebender Taufengel aus dem 17. Jahrhundert. Die Farbgestaltung und das reiche Schmuckwerk geben dieser kleinen Kirche ihr besonderes Gepräge. Im Jahr 1866 wurde die Gruft für Heinrich Friedrich von Bredow errichtet.

Pfarrer Dr. Johannes Neugebauer

Dorfkirche Markee

Alte Schulstraße 2

14641 Nauen OT Markee

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
Telefon: 03321 4071659
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right