Herzlich Willkommen in unserer Auferstehungskirche in

Rathenow

1917 wurde auf dem Plateau des Evangelischen Friedhofes eine neue Kirche eingeweiht. Entworfen hat sie Dr. Curt Steinberg, Leiter des Kirchlichen Bauamtes des Konsistoriums. Auch das Altarbild stammt von ihm. Der rote Backsteinbau, versteckt auf dem Friedhof, stellt mit seinen expressionistischen Zügen ein beachtliches Gesamtkunstwerk dar. Der Turm wurde bei Kämpfen 1945 abgeschossen. Heute ist die Turmspitze wiederhergerichtet. Eine Schuke-Orgel befindet sich im Innern. Der historische Weinbergfriedhof, in dessen Zentrum die Auferstehungskirche (Friedhofskapelle) steht, ist terrassenförmig angelegt und bietet auch als wunderschöner Park eine grüne Idylle im Stadtzentrum gegenüber der St. Marien-Andreas-Kirche. Im Torhaus am Fuße des Weinberges finden Ausstellungen und Konzerte statt.

Kirchengemeinde:  St. Marien-Andreas Rathenow

Kirchenbüro