Retzow

Der östliche Teil der Kirche wurde bereits Ende des 15. Jahrhunderts aus Feld- und Backsteinen erbaut. Der westliche Teil und der Turm kamen Anfang des 16. Jahrhunderts hinzu. Das Walmdach des Turmes wird von einer verbretterten Laterne mit welscher Haube und einer Wetterfahne überragt. Der Kanzelaltar wurde warscheinlich im Jahre 1723 fertiggestellt. Die hölzerne Taufe kam 1795 hinzu. An der Südwand befindet sich ein sandsteinernes Epitaph. Eine dreiseitige Holzempore wurde um 1800 eingebaut. Eine Lütkemüller-Orgel stammt von 1847. Zwei mittelalterliche Bronzeglocken blieben erhalten.

Erbauer, Baujahr: Friedrich Hermann Lütkemüller, 1847
Besonderheiten/Zustand: 1 Manual und Pedal