menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Schmetzdorf

Die ältesten Hölzer des Dachstuhls der Kirche wurden dendrochronologisch auf das Jahr 1223 datiert. Eigenheiten dieser Kirche sind die Sonnenuhr und eine mittelalterliche „Aussätzigen-Fensteröffnung“, aus der den Kranken das Abendmahl hinausgereicht werden konnte. In der Kirche befindet sich auch eine gotische Sandsteintaufe. In der Apsis ist hinter dem gemauerten Altar aus der Mitte des 13. Jahrhunderts eine Kreuzigungsgruppe zusammengestellt, deren Statuetten aus einem um 1520 gefertigten Schnitzaltar stammen. Eine um 1600 entstandene Renaissance-Kanzel wurde in der Barockzeit in einen Kanzelaltar umgewandelt. Die Brüstung der Westempore ist mit gemalten Heiligenfiguren versehen. Die Kirche wurde in den Jahren 1962-1964 umfassend instandgesetzt. Eine Bronzeglocke von 1564 ist erhalten.

Pfarrer/in: Christoph Seydich, Hilke Seydich

Dorfkirche Schmetzdorf

Havelberger Straße 5

14715 Milower Land OT Schmetzdorf

Öffnungszeiten: Besichtigung nicht möglich
Telefon: 03386 280310
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right