Stechow

Die Dorfkirche in Stechow ist in ihrem Kern ein gotischer Saalbau aus Feldsteinen, vermutlich aus dem Jahre  1469, wenngleich ein Vorgängerbau als sicher gilt. Ein Umbau erneuerte das Gebäude 1731, versah es mit einem dreiseitigen Ostschluss und größeren Fenstern. Der quadratische Turm aus Fachwerk trägt eine flache Haube und ist seit 1991 mit Kupfer gedeckt. Der schlichte Innenraum der Kirche ist flach gedeckt, unter der Orgelempore im Westen befindet sich eine Winterkirche. Der Bildaltar von 1736 zeigt ein Kreuzigungsgemälde und als plastische Figuren Jesus mit zwei Engeln als Symbol der Auferstehung. Die Lütkemüller-Orgel stammt aus dem Jahre 1856. Von einst drei Bronzeglocken ist nur noch die größere mittelalterliche aus dem 14. Jahrhundert erhalten.

Pfarrer Stefan Huth

Dorfkirche Stechow

14715 Stechow-Ferchesar OT Stechow

Öffnungszeiten: Zu den Öffnungszeiten in der Bäckerei Krakau in Stechow, Di-Sa: 7-12.30 Uhr, sonst Schlüsselinhaber vermerkt im Aushang an der Kirche