Wansdorf

Die rechteckige, verputzte Saalkirche wurde nach einem Brand 1716 unter Verwendung der mittelalterlichen Umfassungswände aus dem 14. Jahrhundert neu erbaut. Im Erdgeschoss des Turmes befinden sich hohe Rundbogenfenster. Das Glocken- und Uhrgeschoss des Turmes trägt eine Haube mit geschlossener Laterne und Schweifhaube. Der Kirchenraum besaß bis 1969 eine barocke Ausstattung. Die umfassende Sanierung der Wansdorfer Kirche begann 1999 mit der Restaurierung des Glockenturmes, gefolgt von der Dachsanierung. Eine Lütkemüller-Orgel mit neoromanischem Gehäuse von 1854 ist erhalten, aber restaurierungsbedürftig. Eine kleine Bronzeglocke von 1872 ist erhalten.

Erbauer, Baujahr: Friedrich Hermann Lütkemüller, 1854
Besonderheiten/Zustand: 1 Manual und Pedal