menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Wansdorf

Die rechteckige, verputzte Saalkirche wurde nach einem Brand 1716 unter Verwendung der mittelalterlichen Umfassungswände aus dem 14. Jahrhundert neu erbaut. Im Erdgeschoss des Turmes befinden sich hohe Rundbogenfenster. Das Glocken- und Uhrgeschoss des Turmes trägt eine Haube mit geschlossener Laterne und Schweifhaube. Der Kirchenraum besaß bis 1969 eine barocke Ausstattung. Die umfassende Sanierung der Wansdorfer Kirche begann 1999 mit der Restaurierung des Glockenturmes, gefolgt von der Dachsanierung. Eine Lütkemüller-Orgel mit neoromanischem Gehäuse von 1854 ist erhalten, aber restaurierungsbedürftig. Eine kleine Bronzeglocke von 1872 ist erhalten.

Pfarrer Immanuel Albroscheit

Dorfkirche Wansdorf

Wansdorfer Dorfstraße 35

14621 Schönwalde-Glien OT Wansdorf

Öffnungszeiten: Besichtigung nicht möglich
Telefon: 03304 2092902
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

 

arrow_left
arrow_right