menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Wernitz

Im Jahre 1819 zerstörte ein Feuer mehr als die Hälfte des Dorfes und mit ihm die alte Kirche. Der Neubau der Kirche wurden in den Jahren 1854-1856 als neoromanisches Bauwerk errichtet und mit gelben Ziegeln sowie waagerechten, roten Ziegelstreifen verblendet. Der alte Turm blieb zunächst erhalten. Als dieser gegen Ende des 19. Jahrhunderts baufällig war, wurde in den Jahren 1907/08 ein neuer Turm erbaut. Der obere Bereich des Turmes wurde als neugotischer Aufsatz aus rotem Backstein ausgeführt. Das Innere der Wernitzer Kirche ist bauzeitlich, allerdings wurde um 1970 ein neuer Altar aufgestellt. Eine Gesell-Orgel stammt von 1876. Eine Bronzeglocke aus dem Jahr 1881 ist bis heute erhalten.

Pfarrer Dr. Johannes Neugebauer

Dorfkirche Wernitz

Ketziner Straße

14641 Wustermark OT Wernitz

 

Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
Telefon: 03321 4071659
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right