Zollchow

Die Kirche in Zollchow ist im Kern ein spätromanischer Backsteinsaal aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Nach einem durch Blitzschlag ausgelösten Brand des hölzernen Glockenturmes wurde in den Jahren 1847-49 ein Backsteinturm errichtet. Auf der Nordseite des Chores ist eine spätromanische Eichenholztür erhalten. Im Inneren ist der Altar von einer Strahlenglorie bekrönt. Die Kanzel mit Laubwerksschnitzerei wurde im 18. Jahrhundert geschaffen. Die Süd- und Westseite sind von einer Holzempore umzogen. Eine vorhandene Orgel ist ein Werk von 1764. Im Westturm der Kirche befinden sich zwei spätmittelalterliche Bronzeglocken. Die Zollchower Kirche wurde 1993/94 umfassend restauriert.

Pfarrer/in: Christoph Seydich, Hilke Seydich

Dorfkirche Zollchow