menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Zollchow

Die Kirche in Zollchow ist im Kern ein spätromanischer Backsteinsaal aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Nach einem durch Blitzschlag ausgelösten Brand des hölzernen Glockenturmes wurde in den Jahren 1847-49 ein Backsteinturm errichtet. Auf der Nordseite des Chores ist eine spätromanische Eichenholztür erhalten. Im Inneren ist der Altar von einer Strahlenglorie bekrönt. Die Kanzel mit Laubwerksschnitzerei wurde im 18. Jahrhundert geschaffen. Die Süd- und Westseite sind von einer Holzempore umzogen. Eine vorhandene Orgel ist ein Werk von 1764. Im Westturm der Kirche befinden sich zwei spätmittelalterliche Bronzeglocken. Die Zollchower Kirche wurde 1993/94 umfassend restauriert.

Pfarrer/in: Christoph Seydich, Hilke Seydich

Dorfkirche Zollchow

Turmweg

14715 Milower Land OT Zollchow

Öffnungszeiten: Besichtigung nicht möglich
Telefon: 03386 280310
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

 

arrow_left
arrow_right