Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
1. Korinther 16,14

Verabschiedungsgottesdienst
der Katechetin Beate Albrecht

22.01.2023 in der Rathenower Lutherkirche

Du bist ein Gott, der mich sieht!

Unter diesem Bibelwort stand der Verabschiedungsgottesdienst von Katechetin Beate Albrecht. Und Gott sah viele Menschen, die sich bei der Rathenowerin zum Abschied bedanken wollten. Doch zunächst zogen von festlichen Orgelklängen begleitet die Gottesdienstakteure in die Lutherkirche ein.

Während Beate Albrecht an einem reich gedeckten Tisch Platz nehmen durfte, gestalteten Superintendent Thomas Tutzschke, Pfarrer Jens Greulich, Liturgin Magdalena Buchholz und Kantorin Christiane Görlitz gemeinsam den Gottesdienst.

Gott sieht! Gott spricht: Du gehörst zu mir – Ich bin für dich da!

Das durfte auch Beate in Ihrem Leben erfahren, dass wir zu Gott gehören dürfen.

Ob in der Arbeit mit Kindern, im Hospizdienst, in der Notfallseelsorge oder an vielen anderen Stellen, konnte Beate den ihr anvertrauten Menschen Gott näher bringen.

Dafür wurde ihr vom Superintendenten, von Pfarrern und Kolleginnen, von einer Koordinatorin und vielen anderen Menschen gedankt.

Jetzt ist es an der Zeit, dass etwas Ruhe in das arbeitsintensive Leben der Katechetin eintritt und wie sie mir vor dem Gottesdienst verraten hat, genießt sie diese Zeit des Ruhestandes, die sich: „wie ein nie aufhörender Urlaub anfühlt“.

Einen von uns allen gesungenen Segen gaben wir Beate Albrecht mit auf ihren ruheständlichen Weg.

Bei der anschließenden Kaffeetafel wurde viel in Erinnerungen geschwelgt:

„Weißt du noch, damals . . .!“

Es tat gut, in großer Runde zu plaudern und ich bin mir sicher, dass wir Beate immer mal wieder in unseren Gemeinden begrüßen dürfen. Ob als Gast oder Akteurin, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!