Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
1. Korinther 16,14

Ein großartiger Tag!

Ordination am 14.05.2023 in der St. Jacobi-Kirche Nauen

Wenn man Pfarrerin oder Pfarrer werden möchte, dann liegt ein langer Weg der Ausbildung vor einem. Nach einem jahrelangen Studium, das mit dem 1. Examen abgeschlossenen werden muss, beginnt der 2. Teil der Ausbildung - das Vikariat.  Dieser in der Regel 2 jährige praktische Teil des Studiums wird mit dem 2. Examen abgeschlossen.

So ausgestattet können sich die Theologinnen, Theologen, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen auf Ensendungsdienststellen bewerben. Für unseren Kirchenkreis haben sich die Pfarrerinnen Katharina Scherer und Magdalena Gäbel entschieden und sind seit dem 2. Februar 2023 zwischen Nauen und Rathenow als Pfarrerinnen auf Probe unterwegs.

Und dann folgt der „großartige Tag“! Wer es bis hierhin geschafft hat, wird vom Bischof der Landeskirche ordiniert. Die Ordination ist die feierliche Einsetzung der Pfarrerinnen und Pfarrer in ihr Amt in der Evangelischen Kirche – ein wahrer „Gänsehautmoment“.

Am 14. Mai 2023 war dieser Moment für 5 Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche gekommen. Unter den Posaunenklängen von „Nauen Brass“ zogen die besonderen Gäste in die Nauener St. Jacobi-Kirche ein. Neben der Nauener Kirchengemeinde waren auch zahlreiche Gäste angereist. Superintendent Thomas Tutzschke begrüßte alle Gottesdienstteilnehmenden, im besonderen Bischof Dr. Christian Stäblein, Generalsuperintendent Kristòf Bàlint, den Präses der Landessynode Harald Geywitz, den Posaunenchor „Nauen Brass“ unter Leitung von Dr. Johannes Neugebauer mit dem Landesposaunenwart Christian Syperek, Kantorin Anne König und am Schlagzeug Max Tutzschke, sowie die zu ordinierenden Pfarrerinnen Magdalena Gäbel, Katharina Scherer, Uta Stiller und die Pfarrer Florian Lengle und Tobias Lorenz mit ihren Gästen.

Gemeinsam mit Generalsuperintendent Kristòf Bàlint und dem Präses der Landeskirche Harald Geywitz gestaltete unser Bischof Dr. Christian Stäblein den Gottesdienst. In seiner Predigt sprach er über das Amt einer Pfarrerin und eines Pfarrers, über die Herausforderungen und  das immer wiederkehrende Gespräch mit Gott, das Gebet.

Dann war der feierliche Moment der Ordination gekommen. 5 Pfarrerinnen und Pfarrer wurden in ihr Amt in der Evangelischen Kirche eingesetzt und erhielten den Segen Gottes zugesprochen.

Beim anschließenden Empfang im Nauener Gemeindezentrum verlas Bischof Dr. Christian Stäblein die Ordinationsurkunden.

Wir gratulieren herzlich den Pfarrerinnen und Pfarrern zu ihrer Ordination und wünschen ihnen einen erfüllten Dienst in den Kirchengemeinden und verständnisvolle Menschen, die sie in ihrem Tun begleiten und unterstützen.

Bischof Stäblein dankte allen Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag gestaltet und ausgefüllt haben. Besonders wurde das große Engagement der Nauener Kirchengemeinde hervorgehoben, die keine Mühen gescheut hatte, um einen außergewöhnlich schönen und leckeren Rahmen für dieses besondere Ereignis zu schaffen.

Superintendent Thomas Tutzsachke

Die zu Ordinierenden mit Bischof Dr. Christian Stäblein und Generalsuperintendent Christóf Bálint

Die zu Ordinierenden

Presdigt Bischof Dr. Christian Stäblein