„Für Euch soll`s rote Rosen regnen“
Verabschiedung von Pfarrerin Antje und Pfarrer Siegfried Freye
Am 29. September fand der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Antje Freye und Pfarrer Siegfried Freye in der Linumer Kirche statt. Bei sonnigem Wetter zogen Pfarrerin Antje und Pfarrer Siegfried Freye, Superintendent Thomas Tutzschke, Pfarrer Hardy Enseleit, Lektor Kevin Kama und Gemeindepädagogin Sandra Lorenz durch den Mittelgang der Kirche ein.Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt vom Flatower Kirchenchor unter Leitung von Kantorin Anne König, die auch die Orgel spielte und dem Linumer Flötentrio.
Pfarrerin Freye sprach in ihrer Predigt von dem großen Schlüssel der Linumer Kirche, den sie nun zum letzten Mal benutzen würde und sie an Schlüsselmomente erinnerte. Ein Schlüssel öffnet Wege und kann auch ein Türöffner zu Gott sein. Pfarrer Freye sprach in seiner Predigt von Bäumen, die ihre Wurzeln tief in die Erde wachsen lassen, um Halt in Sturm und Wind zu finden. Wie eine Wurzel kann unser Glaube sein, der tief in Gott ankert.
Bevor das Ehepaar Freye verabschiedet wurde, verlas Superintendent Thomas Tutzschke die Beauftragung für den Lektor Kevin Kama, der neben seiner Ausbildung zum Diakon verschiedene Aufgaben in unserem Kirchenkreis übernehmen wird.
Dafür empfing Kevin Kama den Segen Gottes, der ihm von Pfarrerin Freye zugesprochen wurde.
Anschließende erinnerte Superintendent Thomas Tutzschke an den beruflichen Werdegang des Ehepaares Freye. An ihr Studium, die verschiedenen Stationen ihres Dienstes und berichtete von den zukünftigen Orten, an denen sie das Wort Gottes den Menschen nahebringen werden.
Superintendent Tutzschke dankte für die vielen Dienste, die das Ehepaar Freye mitgestaltet und ausgefüllt hat. Dabei galt sein besonderer Dank Pfarrerin Antje Freye, die ihn als seine Stellvertreterin unermüdlich mit Rat und Tat unterstützt hat.
Superintendent Tutzschke sprach dem Ehepaar Freye den Segen Gottes zu.
Dann griff er zur Gitarre, während Kevin Kama auf die Kanzel stieg und sang: „Für euch soll`s rote Rosen regnen …“. Und unter den fallenden Rosenblättern wirbelte Pfarrer Freye seine Frau Antje im Walzertakt durch die Kirche. Ein emotionaler Moment, der vielen in Erinnerung bleiben wird.
Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste eingeladen, um anzustoßen, zu danken, bei einem reichhaltigen Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu verabschieden
So manch eine Träne fand dabei ihren Weg. „Sie werden uns fehlen!“, so hörte man es durch das alte Linumer Pfarrhaus hallen.
Und so müssen wir sie ziehen lassen und wünschen Ihnen einen gelingenden Neuanfang, viele liebe Menschen die ihnen freundlich begegnen und den Segen Gottes, der mit euch sei, wie ein sanfter Flügelschlag, der eure Seelen berührt.
Einzug in die Linumer Kirche
Ein Moment der Stille zum Innehalten
Linumer Flötentrio
Pfarrerin Freye predigt
Beauftragung von Kevin Kama
Segen von Pfarrerin Freye für Kevin Kama
Verabschiedung von Pfarrehepaar Freye
Ein Tänzchen zum Schluss (Wenn Sie ins Bild klicken können Sie ein kurzes Video vom Tanz sehen!)
Verabschiedung durch Superintendent Thomas Tutzschke
Segen von Superintendent Tutzschke für Parrehepaar Freye
Dankeschön Geschenke
Gemeinsamer Auszug aus der Kirche Linum
Vor der Linumer Kirche
Das Buffet