menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Paaren im Glien

Die alte, nach dem Dreißigjährigen Krieg erbaute Fachwerkkirche war im Jahre 1785 baufällig, sodass 1791 eine Instandsetzung erfolgte. In dieser Vorgängerkirche befand sich ein in frühen Barockformen gestalteter Kanzelaltar. 1874 wurde auf der Westempore eine Gesell-Orgel eingebaut. Bald darauf nahmen jedoch die Bauschäden der Kirche derart zu, dass man sich für den Abbruch und den Bau einer neuen neugotischen Backsteinkirche entschloss. Im Jahre 1886 konnte die Kirchweihe stattfinden. Vor dem Westgiebel ragt ein beeindruckender Turm hervor, dessen steile Pyramidenspitze schiefergedeckt ist. Die Längswände des Kirchenschiffes sind mit Spitzbogenfenstern versehen. Im Kircheninneren befinden sich ein Sandsteinaltar und die wieder aufgestellte Orgel. Von ursprünglich drei Bronzeglocken ist nur die älteste erhalten, die um 1400 entstanden ist. In den Jahren 1990-95 wurde das Kirchendach neu gedeckt und der Turm instandgesetzt.

Pfarrerin Birgit Wolter

Dorfkirche Paaren im Glien

Hauptstraße 36

14621 Schönwalde-Glien OT Paaren im Glien

Öffnungszeiten: Besichtigung nach Absprache mit Pfarrerin Wolter
Telefon: 033230 207582
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 

arrow_left
arrow_right