menu

Herzlich Willkommen in unserer Kirche in

Perwenitz

Nachdem die alte Kirche im Jahre 1834 entzündet und abgebrannt war, wurde der Wiederaufbau geplant. Im Jahre 1840 konnte die Kirche eingeweiht werden. Entstanden ist ein massiver Saalbau im Rundbogenstil der Schinkel-Schule. Dem Westgiebel ist ein quadratischer Turm vorgesetzt. An die Glockenstube des Turmes schließt sich ein achtseitiger Pyramidenhelm an. Der Innenraum der Kirche wird an drei Seiten von einer hölzernen Empore umgeben. Weiterhin gehören ein Altartisch, eine Kanzel und eine Orgel von 1841 zur Ausstattung der Kirche.

Pfarrerin Birgit Wolter

Dorfkirche Perwenitz

Perwenitzer Dorfstraße 13

14621 Schönwalde-Glien OT Perwenitz

Öffnungszeiten: Besichtigung nach Absprache mit Herrn Gerhard Becker Telefon: 033231 126458
Telefon: 033230 207582
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gottesdienste
Gemeindebrief
 
 

arrow_left
arrow_right