Perwenitz

Nachdem die alte Kirche im Jahre 1834 entzündet und abgebrannt war, wurde der Wiederaufbau geplant. Im Jahre 1840 konnte die Kirche eingeweiht werden. Entstanden ist ein massiver Saalbau im Rundbogenstil der Schinkel-Schule. Dem Westgiebel ist ein quadratischer Turm vorgesetzt. An die Glockenstube des Turmes schließt sich ein achtseitiger Pyramidenhelm an. Der Innenraum der Kirche wird an drei Seiten von einer hölzernen Empore umgeben. Weiterhin gehören ein Altartisch, eine Kanzel und eine Orgel von 1841 zur Ausstattung der Kirche.

Erbauer, Baujahr:

Gottlieb Heise  / 1841